ESWE feiert 25 Jahre "Schreibwelt"
 
Mit der Geburtstagstorte zum  25-jährigen Jubiläum (v. l.): Oberbürgermeister Sven Gerich, Monika Limbart (Vorstandsvorsitzende ESWE Schreibwelt AG), Jörg Höhler (Vorstandsmitglied ESWE Versorgungs AG), Ralf Schodlok (Vorstandsvorsitzender ESWE Versorgungs AG), Udo Stieglitz (Betriebsratsvorsitzender ESWE Versorgungs AG)
Mit der Geburtstagstorte zum 25-jährigen Jubiläum (v. l.): Oberbürgermeister Sven Gerich, Monika Limbart (Vorstandsvorsitzende ESWE Schreibwelt AG), Jörg Höhler (Vorstandsmitglied ESWE Versorgungs AG), Ralf Schodlok (Vorstandsvorsitzender ESWE Versorgungs AG), Udo Stieglitz (Betriebsratsvorsitzender ESWE Versorgungs AG)
 

Vom Lehrlingsplatz auf den Chefsessel: Bei ESWE Versorgung gehört das standardmäßig zur kaufmännischen Ausbildung. Denn mit der „ESWE Schreibwelt AG“ gibt es hier einen eigenen Geschäftsbereich, der ganz in der Verantwortung der Auszubildenden liegt – und das nun schon seit 25 Jahren!

Die Juniorfirma des Wiesbadener Energiedienstleisters feierte das große Jubiläum heute (20. Dezember) mit 120 geladenen Gästen, darunter neben dem ESWE-Vorstand auch der Wiesbadener Oberbürgermeister Sven Gerich, Aufsichtsratsvorsitzender der ESWE Versorgungs AG.

„Bei ESWE Versorgung legen wir großen Wert auf optimale Prozessabläufe sowie auf einen freundlichen und kompetenten Kundenservice“, erläutert Ralf Schodlok, Vorstandsvorsitzender der ESWE Versorgungs AG. „Das sind Fähigkeiten, die wir natürlich auch während unserer Ausbildung vermitteln. Als die Schreibwelt AG im Dezember 1992 gegründet wurde, hat ESWE dem Nachwuchs damit eine Möglichkeit gegeben, selbstständig zu arbeiten und marktorientierte Berufserfahrungen zu sammeln. Und das eigenverantwortlich mit allen Höhen und Tiefen.“

Jedes Jahr beginnen 16 junge Menschen ihre kaufmännische oder technische Ausbildung bei ESWE Versorgung. Angehende Industriekaufleute und angehende Kaufleute für Büromanagement werden während ihrer Lehrzeit zweimal für mindestens drei Monate in der ESWE Schreibwelt AG eingesetzt. Hinzu kommen noch externe Auszubildende des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport, der ESWE Verkehrs GmbH, der Kraftwerke Mainz-Wiesbaden AG, der Hessenwasser GmbH & Co. KG sowie Schüler- und Jahrespraktikanten von ESWE. Jeder der Azubis übernimmt auch einmal die Leitung einer Abteilung.

Die ESWE Schreibwelt AG startete vor einem Vierteljahrhundert mit dem Verkauf von Buntstiften und Kugelschreibern. Heute sind jegliche Büromaterialien wie Toner, Stempel, Ordner oder Blöcke, aber auch Geschenkartikel und Schulmaterialien im Programm. Darüber hinaus können in der Schreibwelt AG Eintrittskarten für die jährliche ESWE-Konzertnacht „EnergyRock“ bestellt werden – dafür kommen Anfragen aus ganz Deutschland.

Jörg Höhler ist als Vorstandsmitglied u. a. für die Ausbildung verantwortlich. Er sagt: „Bei uns sehen die Auszubildenden im Kleinen, wie das Große funktioniert. Sie bearbeiten in den Abteilungen Einkauf, Lager, Verkauf und Buchhaltung reale Geschäftsprozesse. Dabei müssen sie ins Journal buchen und ein Kassenbuch führen. Ganz bewusst noch ein wenig wie früher.“

Produkte bestellen und verkaufen, Bezahlvorgänge überwachen, Abrechnungen, Statistiken und Inventuren anlegen, den Jahresabschluss erstellen: Bei der Schreibwelt AG wird alles noch wirklich „per Hand“ erledigt.

„Was unsere Auszubildenden an Theorie in der Berufsschule lernen, können sie bei uns direkt praktisch umsetzen“, erklärt Monika Limbart. Sie war früher selbst ESWE-Auszubildende und ist seit 2003 Leiterin und Vorstandsvorsitzende der ESWE Schreibwelt AG. „Die jungen Menschen üben sich außerdem im Umgang mit Kunden. Hier möchten wir einen exzellenten Service anbieten, denn die Schreibwelt AG hat einen hohen Stellenwert im Unternehmen. Und sie ist auch ein Teil von mir – ich bin wirklich mit Herzblut dabei.“

Aufgebaut ist die ESWE Schreibwelt AG wie eine echte Aktiengesellschaft – mit Satzung, Geschäftsbericht, Aufsichtsrat, Aufsichtsratssitzung und Hauptversammlung. Lediglich der Eintrag ins Handelsregister fehlt. Zum Start der „ESWE Schreibwelt AG“ wurden vor 25 Jahren sogar Aktien ausgegeben, damals zum Wert von je 10 D-Mark. Eine Dividendenausschüttung gibt es aber nicht.

Der erwirtschaftete Gewinn der Schreibwelt AG wird jedes Jahr reinvestiert: Er fließt komplett in die weitere Kompetenzentwicklung der Auszubildenden.

Weitere Informationen unter <link unternehmen karriere ausbildung.html>www.eswe-versorgung.de/unternehmen/karriere/ausbildung.html

 


Folgen Sie uns


Impressum Kontakt Unternehmen


Pressemitteilungen abbestellen