Gas-, Wasser- und Fernwärmestörungen 0611 780-2201  |  Kontakt
Stromstörung (sw netz) 0611 145-3201  |  Kontakt

Wenn Sie sich als Journalistin oder Journalist für die ESWE Versorgungs AG und spannende Energiefragen interessieren, finden Sie hier unsere Pressemitteilungen zu aktuellen Nachrichten, technischen Neuerungen, geplanten Investitionen und aktuellen Geschäftsentwicklungen. Wir freuen uns auf Ihre Berichterstattung über unser Unternehmen.

12.10.2017
WirtschaftsWoche zeichnet ESWE-Gas aus

Rundum-Empfehlung für ESWE Versorgung: Nachdem Wirtschaftsexperten zuletzt bereits Strom von ESWE zum Testsieger erklärt hatten, holt sich der Wiesbadener Energiedienstleister nun auch mit seinem preiswerten Gas-Tarif einen ersten Platz im bundesweiten Vergleich.

Die renommierte Zeitschrift „WirtschaftsWoche“ der Verlagsgruppe Handelsblatt hat „ESWE Klima Fair GAS“ zum günstigsten Produkt (Normalgas mit Bonus) im Verbrauchsbereich 12.000 Kilowattstunden pro Jahr (entspricht ungefähr einer 100 Quadratmeter großen Wohnung) gekürt. Im nächst höheren Verbrauchsbereich (20.000 kWh/Jahr, 180-qm-Wohnung) kommt ESWE auf einen klaren zweiten Platz.
Untersucht wurden insgesamt 8000 Tarife von mehr als 900 Gasversorgern in den 100 größten deutschen Städten. Bei den Daten von Verivox wurden aber lediglich wirklich faire Tarife ausgewertet: ohne Vorauskasse, Pakete oder Kaution. ESWE Klima Fair GAS bietet darüber hinaus eine Preisgarantie bis zum 30. September 2019, kurze Vertragslaufzeiten und attraktive Boni.

Die WirtschaftsWoche-Experten stellen klar: „Nur wenn das Gesamtpaket aus Preis, Vertragskonditionen und Kundenservice stimmt, sind Kunden wirklich gut versorgt.“ So haben sich die Analysten auch den Hintergrund der Anbieter angesehen. Und erläutern: „Einige der aufgeführten Anbieter sind mit kommunalen oder städtischen Versorgern verbunden oder haben zumindest ihre Wurzeln dort. ESWE ist zum Beispiel aus den Stadtwerken Wiesbaden hervorgegangen. Der Anbieter war auch schon im WirtschaftsWoche-Ranking der Stromanbieter positiv aufgefallen.

“Tatsächlich erzielte ESWE Versorgung vor drei Wochen beim bundesweiten Stromanbietervergleich der WirtschaftsWoche in der Kategorie „Normalstrom mit Bonus“ zwei erste Plätze – und das unter mehr als 1100 Anbietern mit 13.000 Tarifen.„Von einem so angesehenen Wirtschaftsmagazins innerhalb kürzester Zeit gleich für zwei Energieprodukte ausgezeichnet zu werden, freut uns besonders“, sagt Ralf Schodlok, Vorstandsvorsitzender der ESWE Versorgungs AG. „Hier zahlt sich für unsere Kunden aus, dass wir einerseits auf 87 Jahre Erfahrung zurückgreifen können, gleichzeitig aber auch mit modernsten Marktanalysen und einer ausgeklügelten Beschaffungspolitik arbeiten.“

Nachzulesen ist die Gasanbieterstudie 2017 unter dem Titel „Diese Gasanbieter haben die günstigsten Tarife“ in der aktuellen Ausgabe der WirtschaftsWoche und im Internet unter www.wiwo.de/gas.

23.05.2018
Voller Energie in die Ausbildung
Ausbildung bei ESWE: Hier ziehen alle an einem Strang.

Jetzt schnell die Chance ergreifen und die Weichen für die Zukunft stellen: Für den Start am 1. September 2018 vergibt ESWE Versorgung u. a. noch zwei Ausbildungsplätze zum Anlagenmechaniker.
Die spannende praktische Ausbildung (Gesamtdauer: 3,5 Jahre) findet in den technischen Fachabteilungen von ESWE und bei Kooperationspartnern statt. Schweißschulungen werden überbetrieblich organisiert. Die theoretische Ausbildung läuft an der Berufsschule Wiesbaden im Blockunterricht.

Darüber hinaus steht bei ESWE Versorgung für dieses Jahr noch eine Lehrstelle zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration für geeignete Bewerberinnen und Bewerber offen.

Bei ESWE Versorgung treffen 88 Jahre Erfahrung auf modernste Technik, Innovation und Zukunftsorientierung. Damit sich Azubis fachlich und persönlich bestmöglich weiterentwickeln können, warten auf sie zahlreiche Extras: Einführungstage mit spannenden Themen, Begleitung durch erfahrene Ausbildungsfachkräfte, Praxis in zahlreichen Fachabteilungen der ESWE und Theorievertiefung im betrieblichen Unterricht sowie eine intensive Vorbereitung für eine erfolgreiche Abschlussprüfung. Vergütet wird diese bei Erfolg mit einer tariflichen Prämie. Kaufmännische Auszubildende führen eigenständig die Juniorfirma „ESWE Schreibwelt AG“.

Das Beste: Bei guter Leistung bietet ESWE Versorgung nach Ausbildungsende eine Übernahme für mindestens 12 Monate und sehr gute berufliche Perspektiven.

08.05.2018
Wer entwirft das Wasserglas für die Rheingauer Weinwoche?
Mal verspielt, mal graphisch schlicht: Seit Jahren gibt es bei ESWE Versorgung die Wassergläser zur Rheingauer Weinwoche – sie sind echte Sammelobjekte!

Wiesbadener Lebensfreude – die zeigt sich immer wieder auf den jährlich neuen Motiven des ESWE-Wasserglases zur „Rheingauer Weinwoche“. Und auch 2018 setzt sich eine schöne Tradition fort: Denn gestaltet wird das Glas erneut von Bürgerinnen und Bürgern.
Vom  10. bis zum 19. August präsentieren sich die besten Winzer der Region an 115 Ständen auf der 43. Rheingauer Weinwoche. Kein Wunder, dass die Wiesbadener liebevoll von der „längsten Weintheke der Welt“ sprechen.

Traditionell beliebter Treffpunkt ist der Wasserstand von ESWE Versorgung (Stand 47). Hier gibt es exklusiv das begehrte ESWE-Sammelglas. Wie jedes Jahr ist es streng limitiert auf 6000 Stück.

„Viele Weinwoche-Besucher sichern sich gleich zu Beginn ihr ESWE-Glas. Sie erzählen uns von ihrer großen Sammlung, die sie zu Hause stehen haben“, erzählt Ralf Schodlok, Vorstandsvorsitzender der ESWE Versorgungs AG. „Wir legen darum im Vorfeld viel Wert darauf, ein attraktives Motiv zu finden. Ich freue mich, dass ich auch diesmal als Jurymitglied daran beteiligt sein werde.“

ESWE Versorgung ruft alle Künstlerinnen und Künstler zur Gestaltung auf. Jeder kann Vorschläge einreichen: Kinder, Erwachsene, Hobby-Künstler, Profis, Expressionisten und Impressionisten, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wünschenswert ist bei den Motiven aber eine Verbindung zu Wasser und/oder Wiesbaden. Die Jahreszahl und das ESWE-Logo sollten aufgrund des Sammelcharakters der Gläser eingearbeitet sein.

Gedruckt wird in 6 Farben. Dies sind Echtfarben. Die Farben können nicht wie beim Papierdruck gemischt werden. Auch Farbnuancen sind nicht möglich. Z. B. sind hellblau und dunkelblau zwei verschiedene Farben. Die Druckfläche ist 190 Millimeter lang und 75 Millimeter hoch. Vorlagen (und weitere Infos) gibt es hier bei uns im Internet. Einsendeschluss ist der 31. Mai.

Nach der Juryentscheidung wird die Gewinnerin oder der Gewinner auf der Rheingauer Weinwoche vorgestellt. Belohnt wird die Mühe mit einem Preisgeld von 500 Euro sowie zwei Kästen mit ESWE-Wassergläsern 2018 für den ersten Platz. Aber auch die Zweit- und Drittplatzierten dürfen sich noch über 250 Euro bzw. 150 Euro freuen.

Der Verkaufserlös der Wassergläser ist wieder für einen guten Zweck bestimmt.

04.05.2018
Ralf Schodlok in LDEW-Vorstand wiedergewählt
Ralf Schodlok, Vorstandsvorsitzender der ESWE Versorgungs AG

Sein Expertenwissen ist in der Energiebranche gefragt: Ralf Schodlok, Vorstandsvorsitzender der ESWE Versorgungs AG, wurde jetzt erneut in den Vorstand des Landesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft Hessen/Rheinland-Pfalz e.V. (LDEW)  gewählt.

Der LDEW ist Bindeglied zwischen Energie- und Wasserwirtschaft sowie Politik und Gesellschaft. Er vertritt die Interessen von rund 280 Unternehmen der Energie- und Wasserwirtschaft in Hessen und Rheinland-Pfalz. Dabei engagiert sich der Verband insbesondere auch für die Belange der kleinen und mittleren Unternehmen.
„Versorgungsunternehmen in unserer Region sind Wegbereiter einer erfolgreichen Energiewende“, erklärt Schodlok. „Eine Stärkung der Verteilnetze vor Ort ist dabei unverzichtbar. Dies müssen wir der Politik immer wieder nahebringen. Deshalb freue ich mich besonders darüber, dass ich mich weiterhin bei der Ausgestaltung der Rahmenbedingungen für eine nachhaltige Energie- und Wasserversorgung in Hessen und Rheinland-Pfalz einbringen kann.“ Die Wiederwahl fand im Rahmen der LDEW-Jahrestagung in Höhr-Grenzhausen statt.

Ralf Schodlok gehört dem LDEW-Vorstand seit 2011 an. Er ist außerdem Mitglied im Vorstand des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW), dem Bundesvorstand des Verbands kommunaler Unternehmen (VKU) und ist Vorsitzender der VKU-Landesgruppe Hessen.

03.05.2018

Als verantwortungsbewusster Energiedienstleister für die Region und Deutschland legt ESWE Versorgung großen Wert auf Zuverlässigkeit. Darum ist es für das Unternehmen selbstverständlich, dass Versorgungsleitungen in den Konzessionsgebieten entsprechend der technischen Regelwerke regelmäßig überprüft und gewartet werden.

Eine solche Untersuchung steht jetzt aktuell an: In Wiesbaden, Taunusstein, Schlangenbad und Walluf findet in diesem Jahr die routinemäßige Überprüfung der Gasnetze statt. Dabei geht es diesmal um die Hochdruckverteilnetze (sogenannte PN4-Netze). Die haben allein in Wiesbaden eine Gesamtlänge von 214 Kilometern.

ESWE-Mitarbeiter werden wie in den letzten Jahren mit Messgeräten entlang der Straßen unterwegs sein; Sensoren können eventuelle Gasaustritte sofort orten. Da bis an die Hausleitungen heran gemessen wird, müssen die Experten auch Grundstücke betreten. Dies dauert nur wenige Minuten. Zwar ist eine individuelle Terminabsprache im Voraus aus technischen Gründen nicht möglich,  jedoch ist kein Zutritt zu den Häusern nötig – ESWE-Mitarbeiter werden also nicht bei Anwohnern klingeln, um eingelassen zu werden!

Sollten zu einer anderen Gelegenheit die Gasdruckregelanlagen im Haus untersucht werden müssen, so wird dies durch beauftragte Firmen geschehen, die sich vor Ort entsprechend ausweisen können. Auf keinen Fall werden dabei Wohnräume inspiziert, Verkaufsgespräche geführt oder gar neue Verträge vorgelegt.
Sollten dennoch solche Anfragen an der Tür gestellt werden, gibt ESWE Versorgung zur Rechtmäßigkeit gerne telefonisch Auskunft unter 0611/780-3357.

20.04.2018

WIESBADEN. Die Landeshauptstadt wächst!

In Nordenstadt wird das Baugebiet Hainweg erschlossen. ESWE Versorgung beginnt daher am 2. Mai mit der Verlegung neuer Versorgungsleitungen in der Eichelhäherstraße von Haus Nr. 43 bis zur Heerstraße und in der Heerstraße von der Eichelhäherstraße bis zum Bebauungsende.

Die Baumaßnahme wird in mehreren Abschnitten durchgeführt. Die Eichelhäherstraße muss im Baustellenbereich voll gesperrt werden, Anlieger erreichen allerdings ihre Grundstücke. In Einzelfällen kann es zu Behinderungen kommen. Hierüber werden die Anwohner aber zeitnah informiert.
Nach Abschluss der Arbeiten in der Eichelhäherstraße wird in der Heerstraße ebenfalls unter Vollsperrung  gearbeitet. Auch hier wird der Anliegerverkehr aufrechterhalten. Diese Baumaßnahme wird in zwei Abschnitten durchgeführt, zunächst von der Eichelhäherstraße bis zum Westring und anschließend vom Westring bis zum Bebauungsende.

Pro Abschnitt sind 6 Wochen Bauzeit eingeplant, die Maßnahme wird also voraussichtlich Mitte August abgeschlossen. Die Straßenwiederherstellung erfolgt zunächst provisorisch, nach Abschluss der Erschließung des Baugebietes Hainweg werden die Straßen endgültig ausgebaut.

Bereits am Montag (23. April) beginnen ESWE-Arbeiten in Erbenheim. Im Zuge der weiteren Erschließung des Dywidag-Geländes wird hier eine neue Wasserversorgungsleitung verlegt. Gebaut wird dafür in der Berliner Straße zwischen Egerstraße und dem Kreisel Richtung Kostheim.

Der Verkehr wird über die Berliner Straße in Richtung Kreisel stadtauswärts geführt, stadteinwärts über die Wäschbachstraße. Die Anwohner und Gewerbetreibenden im betroffenen Bereich sind informiert.  Die Maßnahme wird in drei Bauabschnitten ausgeführt und dauert ca. drei Monate, also bis Ende Juni 2018.