Tag der E-Mobilität bei ESWE Versorgung
 
Ralf Schodlok, Vorstandsvorsitzender der ESWE Versorgungs AG, begrüßte mehr als 100 geladene Gäste zum zweiten „Tag der E-Mobilität“
Ralf Schodlok, Vorstandsvorsitzender der ESWE Versorgungs AG, begrüßte mehr als 100 geladene Gäste zum zweiten „Tag der E-Mobilität“
 

WIESBADEN. Was bedeuten die Themen Elektromobilität und Verkehrswende für die regionale Wirtschaft? Und welche Lösungen können von Unternehmen bereits gewinnbringend genutzt werden? Darum ging es beim „Tag der Elektromobilität“, zu dem die ESWE Versorgung AG in ihr Atrium an der Konradinerallee eingeladen hatte.

„Elektromobiliät ist die richtige Technologie und zwingend notwendig, um eine Mobilitätswende in Deutschland herbeizuführen“, erklärt Ralf Schodlok, der Vorstandsvorsitzende der ESWE Versorgungs AG. Darum war dies nach dem großen Erfolg im letzten Jahr bereits die zweite Veranstaltung dieser Art beim Wiesbadener Energiedienstleister. „Seit unserem ersten Mobilitätstag haben wir 34 öffentlich zugängliche Ladepunkte in Wiesbaden und Umgebung errichtet – dazu zählen Eltville, Taunusstein, Rüdesheim und Mainz-Kastel“, sagt Schodlok. „Das war nur möglich dank der Unterstützung durch Wiesbadener und regionale Unternehmen, die innovativ und umweltbewusst handeln. Hoffentlich sind diese Firmen ein Vorbild für viele weitere.“

Tatsächlich meldeten sich diesmal 107 interessierte Unternehmer und Gemeindevertreter zurück. Auf sie wartete ein knapp dreistündiges Programm mit spannenden Fachvorträgen: So erläuterte z. B. Dr. Jutta Maria Braun, die Leiterin des Wiesbadener Umweltamtes, die städtischen Initiativen zur Elektromobilität. Alexander Pehling vom Verband kommunaler Unternehmen zeigte Potenziale für einen Unternehmenserfolg auf. Und Martin Dries, Geschäftsführer der Backhaus Dries GmbH, gab mit einem packenden Praxisbericht Einblicke in seinen Betriebsalltag, in dem alternative Antriebe bereits seit Jahren eine große Rolle spielen.

ESWE-Experte Johannes Kraft erklärte den geladenen Gästen die Bausteine der Elektromobilität und  David Coleman von der Schwestergesellschaft ESWE Verkehr berichtete über die Pläne zum emissionsfreien ÖPNV.

Neben geballter Information warteten auf die Besucher aber auch moderne Elektrofahrzeuge zum Bestaunen und Anfassen: insgesamt 13 E-Autos, ein E-Trike, ein E-Motorrad, E-Bikes und E-Roller. Besondere Schmuckstücke: der E-Rennwagen des TU Darmstadt Racing Teams und ein Jaguar I-Pace. Den gab es bei ESWE schon vor der Deutschlandpremiere zu sehen – die wird nämlich erst nächsten Monat stattfinden.

 


Folgen Sie uns


Impressum Kontakt Unternehmen


Pressemitteilungen abbestellen