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Informationen zur Gaspreisanpassung zum 01.10.2022 und zur geplanten Mehrwertsteuersenkung auf Erdgas

Die Erdgaspreise steigen bereits seit Spätsommer 2021 dramatisch an und erreichen nun aufgrund der wirtschaftlichen und politischen Lage in Europa Höchststände. ESWE Versorgung erhöht ab 1. Oktober 2022 für alle Gas-Tarife den Arbeitspreis. Der Grundpreis verändert sich nicht.

Drei wichtige Fakten, warum Erdgas so teuer wird:

  • Aufgrund der Pandemie sind die Nachfrage und das Angebot nach Rohstoffen zurückgegangen. Der seit Sommer 2021 wieder weltweit ansteigende Energiebedarf sorgt seitdem für einen deutlichen Preisanstieg des Erdgases am Beschaffungsmarkt. 
  • In Folge der politischen Spannungen im Osten Europas sind die Gaslieferungen aus dieser Region stark zurückgegangen. Erdgas wird zu einem knappen und extrem teuren Gut!
  • Für Europa ist es wichtig, unabhängiger von russischen Energie-Importen zu werden und Erdgas über andere Bezugsquellen zu beschaffen. Aktuell verschärft dies die Situation zusätzlich.

Wichtig zu wissen!
In einer Pressekonferenz vom 29. September 2022 hat die Bundesregierung bekanntgegeben, dass die sog. Gasbeschaffungsumlage in Höhe von 2,419 ct/kWh netto ab 1. Oktober 2022 nicht eingeführt wird!
ESWE Versorgung wird die Arbeitspreise der Gasprodukte entsprechend senken.

Die Mehrwertsteuer von aktuell 19 % wird ab 1. Oktober 2022 für Erdgas und Wärme auf einen reduzierten Steuersatz von 7 % gesenkt. Den reduzierten Steuersatz werden wir für den Zeitraum ab 1. Oktober 2022 bei der Jahresverbrauchsabrechnung berücksichtigen.

Wir setzen diese Änderungen automatisch um. Sie brauchen sich nicht weiter zu kümmern.  

Informationen zur Gasversorgung in Zeiten des Ukraine-Krieges

Durch die aktuelle Lage in der Ukraine spielt die Frage nach russischen Gaslieferungen und der Versorgungssicherheit in Deutschland eine immer größere Rolle. Auch in diesen turbulenten Zeiten setzt sich ESWE Versorgungs AG setzt sich für eine sichere, zuverlässige und bezahlbare Energieversorgung der Bürgerinnen und Bürger ein. In diesem Sinne arbeiten wir aktuell auf Hochtouren, um uns auf ein mögliches Gasembargo russischen Erdgases und einer daraus resultierenden nationalen Gasmangellage bestmöglich vorzubereiten. Details zur gegenwärtigen Lage finden Sie auf unserer Ukraine-Krise Infoseite.

Um eine unnötige Nachzahlung bei Ihrer Jahresverbrauchsabrechnung zu verhindern, empfehlen wir Ihnen Ihren Abschlag zu erhöhen. Dies können Sie bequem über unser Kundenportal durchführen.

Damit auch Sie mithelfen können die aktuelle Situation etwas zu entspannen, finden Sie auf unserer Website nützliche Energiespartipps zur Strom- oder Gasversorgung. Jede eingesparte Kilowattstunde schont die Umwelt und Ihren Geldbeutel.

Noch offene Fragen beantworten wir Ihnen gerne. Schreiben Sie uns an:
(Privatkunden)
(Geschäftskunden)

Immer ein offenes Ohr

Als Ihr Energieversorger und Gasnetzbetreiber verstehen wir uns als Partner zum Anfassen. Deshalb sind wir immer für Sie da - auch wenn es aus Ihrer Sicht doch einmal einen Grund für eine Beschwerde gibt. Zögern Sie nicht und werden Sie aktiv, denn wir nehmen Ihre Kritik ernst, weil wir uns immer für Sie verbessern wollen. Zu diesem Zweck haben wir eine interne Beschwerdestelle eingerichtet. Hier stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. Sie erreichen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei eventuellen Beanstandungen (insbesondere zum Vertragsabschluss oder zur Qualität unserer Leistungen, welche die Belieferung mit Energie betreffen) telefonisch, schriftlich oder per E-Mail auf folgendem Weg:

ESWE Versorgungs AG

Kundendialog
Postfach 5540
65045 Wiesbaden

Fon: 0611 780-2211
E-Mail:

Dabei geben wir Ihnen heute schon folgende Garantie: Sobald Ihre Beschwerde bei uns eingegangen ist, werden wir innerhalb einer Frist von vier Wochen ab Zugang antworten. Das gilt auch, wenn wir Ihrer Beschwerde nicht abhelfen können. In diesem Fall, werden wir Ihnen die entsprechenden Gründe schriftlich oder elektronisch darlegen. Sollte Sie unsere Antwort nicht zufrieden stellen und sind Sie Verbraucher, haben Sie dann gemäß § 111b EnWG die Möglichkeit, sich bei Streitigkeiten über den Anschluss an das Versorgungsnetz, die Belieferung mit Energie sowie die Messung der Energie an die Schlichtungsstelle zu wenden:

Schlichtungsstelle Energie e.V.

Friedrichstraße 133
10117 Berlin

Fon: 030 2757 240 - 0
Fax: 030 2757 240 - 69
E-Mail:
Internet: www.schlichtungsstelle-energie.de

ESWE ist verpflichtet, an dem Schlichtungsverfahren teilzunehmen. Darüber hinaus nimmt ESWE an keinen Verbraucherstreitbeilegungsverfahren teil.

Alternativ können Sie auch mit dem Verbraucherservice der BNetzA Kontakt aufnehmen:
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